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Gütesiegel
 

 

Interneteinkauf ist Vertrauenssache. Shops müssen laut Gesetz die Datenschutz- und Telemediengesetze einhalten, diese sollten ausgewiesen sein. Die Beachtung der Kundenrechte, klare Informationen über Anbieter und Preise, Liefertermine, Bestellbestätigung, Kauf auf Rechnung oder per Bankeinzug seien vertrauensbildende Maßnahmen. Eine AGB sollte keine unzulässigen und unwirksamen Klauseln erhalten. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren sollte in der AGB vermerkt sein.
Laut der Verbraucherzentrale halten sich nur ca. 20% der Onlineshops an die gesetzlichen Bestimmungen, so muss der Kunde auch über die Widerrufsmöglichkeiten schriftlich informiert werden.
Wer sicher einkaufen möchte, sollte daher auf Gütesiegel achten. Shops werden hierbei regelmäßig überprüft.

Bei Shops mit Gütesiegel können Sie auch ohne Bedenken per Vorkasse bezahlen.


Trusted ShopWenn Sie auf dieses Siegel klicken, erhalten sie noch mehr Informationen.

Ein Maßstab für Gütesiegel setzt dabei "Trusted Shops". Bei diesem Gütesiegel werden mind. 100 Einzelkriterien der Shops bewertet. Jeder Trusted Shop bietet "Geld zurück Garantie" und Käuferschutz.

Alle Trusted Shops Mitgliedshändler wurden einer Prüfung auf die folgenden Qualitätskriterien unterzogen. Die Kriterien basieren auf europäischen und deutschen Gesetzen sowie Empfehlungen von Verbraucherschützern und schützen den Kunden des Online-Shops vor den typischen Risiken des Internetkaufs, wie z.B. Verstöße gegen Datenschutzbestimmungen, intransparente Preisangaben oder Einschränkungen des Widerrufsrechts. Hier zu den Einzelkriterien : trustedshops.de/info/qualitaetskriterien.

Logo Tuev Sued

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Noch ein Gütesiegel für einen sicheren Einkauf, ist das vom TÜV Süd. Ist zu erkennen an dem "TÜV"- Logo. Sie Prüfen die Sicherheit des Datenverkehrs und die Einhaltung aller gesetzlicher Bestimmungen bei einem Online-Einkauf.

Qualität und Sicherheit haben oberste Priorität - nicht nur bei der Abwicklung der Online Bestellungen, sondern insbesondere im Umgang mit den persönlichen Daten.

Zusätzlich bieten Ihnen einige Online-Händler eine Geld-zurück-Garantie an. Ob Ihr Händler diesen Service bietet, erfahren Sie z.B. durch einen Klick auf unser Prüfzeichen.

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ehi

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Nur die professionellsten und kundenfreundlichsten Anbieter können den zehn Prüfkriterien des Euro-Handelsinstituts (EHI) gerecht werden und die intensive Prüfung erfolgreich bestehen.

Zehn Kriterien, die mit den Verbraucherverbänden abgestimmt sind, werden vom EHI detailliert geprüft. Dazu zählen z. B. verbindliche Preisangaben und Lieferaussagen, die Verschlüsselung der Kundendaten, ein transparenter Warenkorb oder ein Rückgaberecht.

Die Zertifizierung gewährleistet insbesondere
• einen transparenten Bestellvorgang
• vollständige Informationen über Kosten, Kaufvertrag, Lieferung etc.
• Schutz der persönlichen Daten
• neutrales Beschwerdeverfahren durch die Zertifizierungsstelle.

 

 

Eurolabel

 

Ein weiteres anerkanntes Gütesiegel ist das "Euro Label" . Ist ein durch die Europäische Union gefördertes Gütesiegel. Das Euro Label gibt es auch in
anderen Ländern der europäischen Union.

 

Geld-zurück-Garantie

Einige Online-Händler bieten Ihnen freiwillig eine Geld-zurück-Garantie z.B. für den Fall, dass die bestellten Waren bzw. Reisedokumente nicht rechtzeitig oder gar nicht bei Ihnen ankommen. So erhalten Sie eine höhere Sicherheit, falls mal etwas schief gehen sollte.


Weitere Informationen zu Gütesiegel finden Sie hier: shopinfo.net , safer-shopping.de , label-online.de .



Gütesiegel können keine Garantie dafür geben, das Ihr Einkauf ohne Probleme abläuft. Sollte es zu Problemen mit einem Shop kommen,
haben Sie die Möglichkeit sich an die Vergeber der Gütesiegel zu wenden. Diese treten als Schlichter auf und versuchen Ihre Probleme mit
dem Unternehmen zu lösen. Haben Sie auch hier keinen Erfolg, so können Sie sich auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Eine weitere zentrale Beschwerde- und Schlichtungsstelle ist die Verbraucher Initiative e.V. unter der Adresse: ombudsmann.de
Diese setzt sich ein, wenn Sie zum Beispiel: Probleme mit Transportschäden haben oder Ihre Ware nicht angekommen ist. Hierbei entstehen
für Sie keine Kosten.

Sollte alles nicht helfen, können Sie immer noch vor Gericht gehen, aber hierbei erhalten Sie keine Unterstützung von Schlichtungsstellen.



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